Donnerstag, 27. März 2008

Schlauchkette mit Kugelmagnetverschluß

Das Muster hab ich mir von Bettina (Perlenhaekeln.de) abgeschaut, als ich auf der Suche nach einem zweifärbigen Muster für diese Grün/Orange Kombination war. Bei dem tollen Grün konnte ich einfach nicht vorbeigehen :o)
Der Verschluss sind zwei umhäkelte Holzkugeln in denen ich Magnete versteckt habe.
So ist die Kette variable zu tragen, Kugeln vorne, hinten, seitlich, je nach Lust und Laune.

Mittwoch, 26. März 2008

Längenberechnung bei Schlauchketten

Mir ist aufgefallen das Ketten mit festen Maschen "länger" werden, da die Perlchen schräg stehen, im gegensatz zu Kettmaschen, wo die Perlchen liegen. Dadurch werden Ketten mit festen Maschen "länger".
Hab mal versucht das umzurechen. Garantie auf Richtigkeit (ausser bei Kettmaschen, das stimmt zu 98%), gibts natürlich nicht ;)

Umfang der Kette bis 10 Rocailles, gearbeitet mit Kettmaschen:

Länge der fertigen Kette: 40 cm x Umfang 6 (U6) = 240 cm - es gehören 240 cm Perlen aufgefädelt.

Umfang der Kette ab 11 Rocailles, gearbeitet mit festen Maschen (auch Wuschelketten).

Die sicherste Art die Fädellänge zu bestimmen ist die Perlchen 50cm lang aufzufädeln und abzuhäkeln. Das Abgehäkelte Teil abmessen zB. 2 cm. Wenn ich jetzt eine 40cm lange Kette haben möchte rechne ich: 40 cm (Kettenlänge)/4cm (abgehäkeltes Musterstück) =10 x 50cm (aufgefädelte Perlenlänge)= 500 cm = 5 m. Ich muss also 5 m Auffädeln.
Wenn man das selbe für eine Wuschelkette berechnet bitte das Musterstück auch als Wuschel abhäkeln!

Sonntag, 23. März 2008

Doppelt gehäkelt

Zuerst mal mindestens 1,50m Schlauchkette häkeln,
dann mit dem Finger "in Form" häkeln :o)


Sonntag, 16. März 2008

April-inspiriert

Graues Aprilwetter durchzogen von Sonnenstrahlen.
Mit verstecktem Magnetverschluss.




Mittwoch, 12. März 2008

Cellini-Armband


In Blau und Grün, ich mag diese Farbkombi ;)

Patchwork-Kette


Montag, 10. März 2008

Lila Wuschelkette


Wuschel mal in anderer Technik, gearbeitet mit Kettmaschen.

Samstag, 8. März 2008

Gruselige Finger Muffins


Mein Mann hat heute eine gruselige Veranstaltung im Geschäft. Deshalb hab ich ein paar ekelige Muffins gemacht ;)


Donnerstag, 6. März 2008

Geflochtene Kette


Wird entweder meine Brillenkette, oder es kommt ein anderer Verschluss drauf, und es wird eine normale Kette.

Montag, 3. März 2008