Montag, 28. April 2008

Härtetest Fensterputzen

Ganz klar.....bestanden!

Fensterputzen OHNE Schlieren, mit Essig in der Lauge einem Microfasertuch, und trockenreiben mit einem Baumwolltuch. Hätt ich mir nicht gedacht...bin begeistert!

Auch das Bodenwischen mit Essig in der Lauge funktioniert zumindest genausogut wie mit herkömmlichen Reiniger (nur die Reinigungskraft ist meiner Meinung höher).

Total begeistert bin ich aber von der antistatischen Wirkung! Bei einem Hund, einem Kaninchen (Streu), einem 4jährigen Lausbuben, und zwei Erwachsenen hätte ich bis jetzt mindestens einmal täglich Staubwischen müssen um alles "sauber" zu haben. Jetzt reichen 2 mal die Woche.
OK ich geh den Staub auch nicht mit der Lupe suchen, hab ich vorher aber auch nicht getan.
Am deutlichsten merk ichs beim Fernseher, früher mit dem Tuch drüber gegangen, einmal umgedreht und die ersten Staubflankerln lagen schon wieder drauf. DAS ist jetzt definitiv nicht der Fall!

Für mich wird es in Zukunft nur mehr ein Putzmittel geben, nämlich das mit dem ich auch Wäsche wasche :)

Montag, 21. April 2008

April-Seifen

Cassis-Zedernholz

Lavendel

Oriental

Rose



Alles Seifchen natürlich im Kaltverfahren (CP) hergestellt :) Marmorierungen sind leider nicht so toll geworden da mir die PÖ´s den Seifenleim seeeehr schnell eingedickt haben *seufz*

Putzversuche gehen weiter .....

Ich teste mich gerade durch sämtliche Bereiche des normalen Haushaltsputzes mit meinem "Waschpulver".

Nachdem ich gestern den Boden damit aufgewischt habe (tolle Reinigungskraft), danach aber bemerkte, daß nach Trocknung Trittspuren auftraten die auf einen Belag hindeuteten, habe ich mit klarem Essigwasser nachgespült, perfekt sogar die Fliesen streifenfrei (schwarze Fliesen). OK, wäre mir aber etwas zu umständlich zweimal aufzuwaschen.

Heute hab ich meine Holzmöbel geputzt. Wieder etwas Pulver in Wasser gelöst, und .... gleich mal einen großen Schuss Essig dazu, hatte zwar bedenken wegen der Reaktion der Salzsäure auf eine angerührte Lauge....aber....es blieb alles konstant.

Mit dem Putzergebnis bin ich mehr als zufrieden! Seidiger Glanz auf den Holzmöbeln. Streifenfrei der Fernseher, der anscheinend noch dazu antistatisch wurde! Keine Griffspuren nach anfassen, der Essig hat anscheinend geholfen!

Morgen noch ein Bodenwischtest, und vielleicht auch ein Fensterputztest ;) mit der neuen Mischung inkl. Essig.

Irgendwie ist es für mich ein sehr befriedigendes Gefühl mit einer Seife zu putzen deren Inhaltsstoffe ich kenne, UND die gut (wenn nicht besser) putzen als die chemischen Keulen der Putzmittelindustrie.

Mittwoch, 16. April 2008

Waschpulver



Habe mir nun ein "Waschpulver" gekocht.
Aus Kokos, Palm, Sonne, Zitronensäure (in etwa Wasser gelöst und in die Rohseife geben), 0% ÜF, OHP. Alles klein geraspelt, noch mal einen Tag trocknen lassen, mit Speisesoda (Natron) vermischt und das ganze dann noch mit der KüMa kleingehäkselt. Ist nun etwas grobkörniger als Waschpulver.
Habe jetzt zwei Waschmaschinenladungen damit gewaschen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich konnte keinen Unterschied zu handelüblichen Pulver feststellen.
Zitronensäure unbedingt mit der Lauge anrühren. Zur fertigen Seife gegeben wird das Fett herausgetrennt! Anscheinend weil kein freies NaOH mehr zur Verfügung steht. Ist mir aufgefallen als ich alles abgewaschen hab, und das Spülwasser voller Seifenlauge war, dann der Becher mit Resten von der Zitronensäure hinein und "peng" hatte ich schmierige Fette an der Oberfläche schwimmen.
Billig ist das Waschmittel allerdings nicht. Da ich einen relativ hohen Kokosanteil dabei habe kommt mir eine WaMa-Ladung auf ca. 23 Cent. Das entspricht einen sehr guten normalen Waschmittel ohne Aktion drauf. Aber vielleicht finde ich ja einen Anbieter der Kokos günstig hat (Hofer hats ja zB ab und zu).
Ach ja was mir noch aufgefallen ist. Natürlich ist mir der Seifenbrei im Ofen übergegangen Die Resteln die ich nicht in den Topf reinschaufeln konnte, sind nach dem Abkühlen hellweiße "Perlen" gewesen, wenn ich die zerdrückt habe, sind sie zu Pulver zerfallen. Nächstes mal probier ich, nach dem die Seife fertig ist, das ganze Portionsweise auf Backpapier dünn aufzustreichen und weiter zu trocknen, vielleicht wirds dann wirklich "Pulver"

Nachtrag:

Heute habe ich das Pulver auch zum Putzen meiner Küche verwendet. Tadellos sauber! Natürlich hab ich meinen Händen nachher eine extra Portion Ringelblütencreme gegönnt, weil ich natürlich ohne Handschuhe putze ;)

Die Lauge hab ich im Anschluss ins Klo geschüttet und dort mal stehen gelassen. Klo ist nun mit der "gebrauchten" Lauge auch noch blitzeblank geworden.

Putzmittelhersteller seid gewarnt.....es brechen harte Zeiten für Euch an *grins*

Sonntag, 13. April 2008

Resteverwertung

Da sich in den letzten zwei Jahren einiges an Seifenschnipseln angesammelt hat, dachte ich heute ich salz sie aus und mach mir Putzseife draus.

Öhm....es wurden ca. 8 kg Seifenleim. Für einmal aussalzen (das natürlich nie und nimmer gereicht hat) habe ich gute 4 kg Salz verbraucht......
Morgen fahr ich zum Metro, Großpackung Salz holen ;)

Die Küche glich einem Schlachtfeld, Seifenleim wohin das Auge blickte, naja dafür strahlt sie jetzt. Kein Wunder bei der vielen Seife *g*

Mittwoch, 2. April 2008

Rosenkette mit Edelweiss-Verschluss


Das Rosenmuster ist wieder mal von perlenhäkeln.de, diesmal von gite. Als Verschluss hab ich aus Fimo einen Edelweissmagnetverschluss gebastelt ;)