Sonntag, 18. Mai 2008

Gartenläuse....

Keine Ahnung wie es bei Euch aussieht, aber meine Rosen und Hibiskussträuche werden heuer von Läusen geplagt wie noch nie. Deshalb hab ich mir schnell mein "Anti-Laus-Spritzsüppchen" gekocht *g*

Vielleicht will es ja mal jemand ausprobieren:

Eine große Knolle Knoblauch in einem Liter Wasser weichkochen. Mit dem Sud 10g Wermutkraut (getrocknet) übergiessen. Alles abkühlen lassen und gut durchseihen. 2 Esslöffel Schmierseife und ein paar Tropfen Teebaumöl hinzufügen und gut verrühren. Fertig:o) Vertreibt zuverlässig Blattläuse und ähnliches. Je nach stärke des Befalls sind aber mehrere Anwendungen erforderlich.

Ich finde es angenehm so ein Mittel zu spritzen, dann hab ich auch keine Angst neben der Sandkiste zu sprühen oder neben dem Gemüsebeet.

Dienstag, 13. Mai 2008

Erstversuch....

Nachdem ich meine Seifenschalen aus Fimo gemacht habe, kam bei mir der unbändige Wunsch auf das ganze doch mal mit Ton zu probieren :-)

Nicht lange gefackelt und meinen ersten Batzen Ton besorgt. Naja...war nur leider nicht der richtige, ich bekam einen stark Schamottierten Ton, der mir einfach nicht fein genug war.
Mit zweifelhafter Hoffnung fuhr ich also nach Wien, zu einem Anbieter mit großer Ton Auswahl, und schilderte mein Problem, und siehe da, auch für mich fand sich der richtige Ton *freu*.

Dann hab ich halt drauf los modelliert und getan und gemacht, klappte eigentlich ganz gut. Jetzt hab ich viele Kräuterschilder, Herzchen, Willkommensschilder und eine eckige (krumme) Vase und eine kleine Schale, nicht zu vergessen eine 15cm Rosenkugel.

Gestern begann ich mit Engoben (Farben) meine Werke zu gestalten, na das ist *öhmm* ungewohnt. Dunkelblau sieht weiß mit einem Hauch lila aus, Dunkelgrün ist ein helles Pastelgrün.
Jetzt hab ich die ärgsten Bedenken wie das ganze nach dem Brand aussieht! Denn so im Rohzustand kann ich überhaupt nichts erkennen und habe nur nach gefühl gearbeitet.

Heute werd ich noch den rest Farbe verleihen und ende der Woche werd ich wohl alles mal zum Brennen bringen...*fürcht*

Haltet mir die Daumen!

Dienstag, 6. Mai 2008

Resteverwertung - Seifenschalen :)

Bei den ersten drei konnte ich übrig gebliebene Fimo-Canes verwerten, ging also ratz-fatz *g*






Für die letzten beiden "musste" ich neue Canes machen.

Sonntag, 4. Mai 2008

Meine ersten Seifenschalen


Meine ersten Seifenschalen aus Fimo.


Kein Meisterwerk, wollte es unbedingt mal testen, und ich als mega-ungeduldiger Mensch, fabrizierte es im Eiltempo.....naja....halt so husch-pfusch-mässig ;)


Aber trotzdem wird sie nun mein Gästeklo zieren *g*

Donnerstag, 1. Mai 2008

Shampooseife

Hab mich mal drüber getraut und mir eine Bier-Shampooseife gesiedet, und heute war es soweit, ich durfte sie endlich ausprobieren :)

Zuerst war es ungewohnt für mich die Seife ins Haar zu reiben bis genug Schaum da war um wie sonst auch die Haare zu waschen, aber ich denke da kann man sich schnell umgewöhnen.
Als Spülung benutzte ich einfach eine 1:3 Essig/Wasser Mischung die ich ein wenig einwirken ließ.

Was soll ich sagen, leichte Kämbarkeit (habe das Haar etwas länger als schulterlang). Die Haare sind griffig und was am schönsten ist sie glänzen und fliegen nicht!

Werd das jetzt mal eine Zeit so machen. Sollte sich nichts negativ ändern, kann ich mir gut vorstellen auf Shampoo und Balsam in Zukunft zu verzichten.