Mittwoch, 16. April 2008

Waschpulver



Habe mir nun ein "Waschpulver" gekocht.
Aus Kokos, Palm, Sonne, Zitronensäure (in etwa Wasser gelöst und in die Rohseife geben), 0% ÜF, OHP. Alles klein geraspelt, noch mal einen Tag trocknen lassen, mit Speisesoda (Natron) vermischt und das ganze dann noch mit der KüMa kleingehäkselt. Ist nun etwas grobkörniger als Waschpulver.
Habe jetzt zwei Waschmaschinenladungen damit gewaschen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich konnte keinen Unterschied zu handelüblichen Pulver feststellen.
Zitronensäure unbedingt mit der Lauge anrühren. Zur fertigen Seife gegeben wird das Fett herausgetrennt! Anscheinend weil kein freies NaOH mehr zur Verfügung steht. Ist mir aufgefallen als ich alles abgewaschen hab, und das Spülwasser voller Seifenlauge war, dann der Becher mit Resten von der Zitronensäure hinein und "peng" hatte ich schmierige Fette an der Oberfläche schwimmen.
Billig ist das Waschmittel allerdings nicht. Da ich einen relativ hohen Kokosanteil dabei habe kommt mir eine WaMa-Ladung auf ca. 23 Cent. Das entspricht einen sehr guten normalen Waschmittel ohne Aktion drauf. Aber vielleicht finde ich ja einen Anbieter der Kokos günstig hat (Hofer hats ja zB ab und zu).
Ach ja was mir noch aufgefallen ist. Natürlich ist mir der Seifenbrei im Ofen übergegangen Die Resteln die ich nicht in den Topf reinschaufeln konnte, sind nach dem Abkühlen hellweiße "Perlen" gewesen, wenn ich die zerdrückt habe, sind sie zu Pulver zerfallen. Nächstes mal probier ich, nach dem die Seife fertig ist, das ganze Portionsweise auf Backpapier dünn aufzustreichen und weiter zu trocknen, vielleicht wirds dann wirklich "Pulver"

Nachtrag:

Heute habe ich das Pulver auch zum Putzen meiner Küche verwendet. Tadellos sauber! Natürlich hab ich meinen Händen nachher eine extra Portion Ringelblütencreme gegönnt, weil ich natürlich ohne Handschuhe putze ;)

Die Lauge hab ich im Anschluss ins Klo geschüttet und dort mal stehen gelassen. Klo ist nun mit der "gebrauchten" Lauge auch noch blitzeblank geworden.

Putzmittelhersteller seid gewarnt.....es brechen harte Zeiten für Euch an *grins*

Keine Kommentare: